Über mich

Jana Engelmann

  • Der „gute Draht“ zu älteren Menschen, gepaart mit viel Lebenserfahrung, begleiteten mich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn in der Hotellerie und dem Eventbereich. Durch meine zweijährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Begleitmobil für Senioren der Stadt Schorndorf hat sich der Wunsch verstärkt, das soziale Engagement mit einer neuen beruflichen Tätigkeit zu verbinden, ohne in der klassischen Pflege tätig zu sein.
  • Nicht nur soziale und emphatische Fähigkeiten, sondern auch ein umfangreiches kompetentes Fachwissen mit Themen das Alter betreffend vorweisen zu können, ist mir ein großes Bedürfnis. Daher habe ich erfolgreich die Ausbildung zur professionellen Senioren-Assistenz/Plöner Modell im Jahr 2020 in Nürnberg absolviert. Die Mitgliedschaft im BDSA (Bundesverband der Seniorenassistenten) ermöglicht mir auch in Zukunft, mit anderen Seniorenassistenten im Austausch zu sein, uns in Vertretungsfällen zu unterstützen und an organisierten Fortbildungen teilzunehmen.
  • Eine sehr gute Allgemeinbildung kann ich nachweisen durch Abitur, betriebswirtschaftliches Studium an der Hotelfachschule Heidelberg, Qualifizierung zur Officemanagerin (IHK) und dem erfolgreichen Abschluss des Fachlehrganges „The language of business (EWSO1)“ an den AKAD Hochschulen in Stuttgart. In regelmäßigen Abständen nehme ich am DRK Kurs für Erste-Hilfe-Leistungen teil.
  • Zuverlässig, kompetent und vertrauenswürdig möchte ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Senioren eingehen. Die aktivierende und emotionale Betreuung soll dazu beitragen, eine wichtige Ergänzung zu Haushalt und Pflege zu sein, ältere Menschen aktiv ins Leben zu holen, liebevoll zu begleiten und Sicherheit zu bieten. Mit dieser Unterstützung können sie mit Freude und Zuversicht alt werden und ihren Lebensabend in
    den eigenen vier Wänden verbringen.